Petra Stahl

Managementberatung

Petra Stahl

Petra Stahl

Nach Abschluss meines Psychologie-Studiums 1989 habe ich zunächst vier Jahre als interne Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung für zwei große Versicherungsunternehmen gearbeitet.
Meine zentralen Aufgaben im Rahmen von Beratungsprozessen, Projekten, Workshops und Trainings waren Bereichs-, Team- und Führungskräfteentwicklung, Managementdiagnostik sowie die Qualifizierung von internen Trainern und Prozessbegleitern.

Parallel dazu wurde ich am Institut für wissenschaftliche Lehrmethoden, München bei Schulz von Thun zur systemischen Beraterin und Kommunikationstrainerin ausgebildet. In diesen Jahren wurde das inhaltliche und methodische Fundament meiner heutigen Arbeit gelegt.

Seit 1993 bin ich als selbständige Beraterin tätig mit den heutigen Schwerpunkten

  • strategisch ausgerichtete Personal- und Führungskräfteentwicklung
  • Coaching
  • Ausbildung und Supervision von internen Coaches und Trainern
  • Teamentwicklung
  • Konfliktklärung
  • Motiv- und Werteorientierte Führung

Besonders geprägt hat mich meine 5-jährige berufsbegleitende Ausbildung zur Psychodrama-Leiterin am Moreno-Institut in Stuttgart und am Psychodrama-Institut in Heidelberg.
Kernaussage dieses ganzheitlichen Ansatzes ist „Handeln ist hilfreicher als nur Reden”.
Dieser Satz bestimmt noch heute mein professionelles Handeln in Wirtschaftsunternehmen und in meiner Coaching-Praxis. Das Ziel ist grundsätzlich die Handlungsfähigkeit der Betroffenen zu erhalten, auszubauen oder zu optimieren.